Holzgas-BHKW erschließt neue Ressourcen und Einsatzmöglichkeiten
Freystadt, 26. Juni 2009 – Auf dem Heggelbach-Hof nahe dem Bodensee haben es sich die Gemeinschafts-Betreiber zur Aufgabe gemacht, gesunde Lebensmittel auf biologisch-dynamische Art zu erzeugen. Und dafür soll die Energiegewinnung regenerativ und umweltfreundlich erfolgen. Aus diesem Grund hat man sich für den Einsatz des Spanner Holzvergasers in Kombination mit dem Holzgas-BHKW von KW Energie Technik entschieden. Das Holzgas-BHKW KWE 30GH-8 AP wurde speziell für den Einsatz mit dem Holzvergaser entwickelt. Da auch dieses BHKW auf der vielfach bewährten Technik und dem Know-how von KW Energie Technik basiert, ist höchste Zuverlässigkeit gewährleistet.
Die Kombination von Holzvergaser und BHKW bietet die Möglichkeit, nachwachsende Ressourcen umweltfreundlich zur Energiegewinnung zu nutzen. Dazu können Standard-Hackschnitzel verwendet werden. Der Holzvergaser nutzt innovative Methoden, um den bei der Holzvergasung entstehenden Feinstaub auf ein Minimum zu reduzieren, darüber hinaus muss der Teeranteil absolut minimiert sein, damit im BHKW keine Schäden entstehen. Auch diese Reduktion des Teeranteils leistet der Joos Vergaser™ in vollem Umfang. Das entstehende Gas ist außerdem kondensatfrei, was für die Motoren ebenso wichtig ist. In Verbindung mit der hohen Effizienz von über 90% des Holzgas-BHKW, das über eine elektrische Leistung von 30kW und eine thermische Leistung von 67kW verfügt, lässt sich die Ressource Holz hocheffizient zur Energiegewinnung verwenden und nutzt damit regionale nachwachsende Rohstoffe. Betrieben wird das BHKW im Netzparallelbetrieb und speist die elektrische Energie in das Netz des Energieversorgers ein.
2159 Zeichen inkl. Leerzeichen
Die KW Energie Technik hat sich schon bald nach der 1995 erfolgten Gründung auf die Entwicklung und Produktion von Pflanzenöl-betriebenen Blockheizkraftwerken spezialisiert und gilt als Pionier und Marktführer in der Leistungsklasse von 10 bis 50 kW elektrische Leistung. Blockheizkraftwerke erzeugen elektrischen Strom und Wärme, die gemeinsam genutzt den eingesetzten Treibstoff (Pflanzenöl, Heizöl, Bio- und Erdgas, Holzgas) mit einem einzigartigen Wirkungsgrad von rund 90 Prozent in Energie umsetzen. Das macht BHKW zu einem unverzichtbaren Baustein einer dezentralen, umwelt- und klimafreundlichen Energieversorgung.
Die SPANNER RE² GmbH ist ein Tochterunternehmen der Otto Spanner GmbH und wurde am 1. Januar 2007 gegründet. In der Kernkompetenz ist das Unternehmens Systemlieferant für komplexe Baugruppen und die Entwicklung von eigenen Produkten. Die SPANNER Re² GmbH produziert Biomasseheizsysteme wie z.B. Pelletsheizungen, Stückgutkessel, Hackschnitzelheizungen und Kachelofeneinsätze. Darüber hinaus hat das Unternehmen einen Holzvergaser mit einer elektrischen Leistung von 30 – 50 kW und einer thermischen Leistung von 60 – 100 kW entwickelt. Parallel dazu arbeitet SPANNER Re² an der Entwicklung eines Feinstaubfilters für Biomasse-Heizungen bis 200 kW, sowie einer Wirbelfeuerungsanlage mit der aus schwer nutzbarer Biomasse Wärmeenergie in kleinen dezentralen Anlagen im Leistungsbereich 200 kW – 1 MW erzeugt werden kann.
Weitere Informationen: Konrad Weigel, 09179-964340