KW Energie liefert 1000. BHKW an Stadtwerke Augsburg

Neue Anlage der Stadtwerke in Neusäß: Das eigene umweltschonende Kraftwerk im Keller

2. Mai 2011 – 79 Wohnungen der Wohnanlage Schmutterpark in der Egerstraße / Karlsbader Straße in Neusäß haben jetzt ihr eigenes Kraftwerk im Keller. Denn neben einem modernen Gas-Brennwertkessel liefert ein Blockheizkraftwerk (BHKW) nicht nur Wärme, sondern erzeugt gleichzeitig in Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) Strom. Mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent ist diese Art der Energiegewinnung nicht nur hocheffizient, sondern auch gut für den Geldbeutel der Wohnungseigentümer. Es ist die zweite Anlage der Stadtwerke im Landkreis Augsburg.

„Mit der neuen Heizzentrale haben wir nicht nur die Energieversorgung für die Wohnanlage auf modernste Technik umgerüstet, sondern die Hausbewohner profitieren auch von der hohen Effizienz der Kraft-Wärme-Kopplung, die Strom und Wärme zugleich liefert“, erklärt Vertriebsdirektor Anton Asam von den Stadtwerken Augsburg. Das BHKW mit einer elektrischen Leistung von 50 kW und einer thermischen Leistung von 90 kW liefert hierbei genügend Wärme für die Grundversorgung der Wohneinheiten und wird zusätzlich unterstützt von zwei Gas-Brennwertkesseln mit einer Leistung von insgesamt 560 kW für die Brauch- und Warmwasserversorgung.

Der vom BHKW erzeugte Strom wird hierbei zu 100 Prozent in das Stromnetz eingespeist und entsprechend vergütet. Die Stadtwerke betreiben die komplette Heizungsanlage als Contractor. „Investition und Wartung des BHKW belasten nicht die Eigentümergemeinschaft, sondern werden von den Stadtwerken übernommen“, so Asam. Und durch die Rückvergütung ist die komplette Heizungsanlage für die Eigentümer auch noch preiswerter als eine reine Gasheizung.

„Die kombinierte Heizlösung mit dem BHKW als Herzstück ist zugleich Teil unserer langfristigen Strategie, durch Kraft-Wärme-Kopplung einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigen umweltschonenden Energieversorgung zu leisten“, so Asam. Die Kraft-Wärme-Kopplung spiele bei der Energiewende eine zentrale Rolle. Derzeit betreiben die Stadtwerke Augsburg 13 BHKW-Anlagen im Contracting-Verfahren mit einer Stromgesamtleistung von 7,8 Millionen kWh; das entspricht dem Strombedarf von knapp 2.000 Haushalten.

„Zugleich ist dieses BHKW für uns ein wichtiger Meilenstein, denn es handelt sich bei dem Typ 50G-4 AP um das 1.000ste BHKW, das unsere Fertigung in Freystadt verlassen hat“, erklärt Andreas Weigel, Geschäftsführer der KW Energie GmbH & Co. KG, die das BHKW über ihren Partner etamax geliefert hat. Er freue sich ganz besonders, dass das BHWK dann auch noch in so einer anspruchsvollen Lösung unter Beweis stellen könne, welche Vorteile in der Technik schlummern. Auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit mache er sich keine Sorgen, schließlich sei das Projekt bei Roland Winter und seiner Firma etamax in den besten Händen.

Seit dem tragischen Unfall von Fukushima sei die Nachfrage nach BHKW laut Weigel deutlich gestiegen, besonders auch für Geräte mit Notstromfunktion, die KW Energie über die gesamte Produktpalette liefern könne.

Weitere Informationen bei den Stadtwerke Augsburg im Internet (www.stadtwerke-augsburg.de) oder bei KW Energie, Andreas Weigel, Telefon 09179 / 964340 und im Internet (www.kwenergie.de).