200ster smartblock für Ringhotel Teutoburger Wald

Gruppenfoto_Heizungskeller
Von lnr: M. Bömer, A. Beesten, J. Berges, R. Kerssen, O. Kerssen.
Foto: GfE Berges

Heek/Freystadt , 1. Juli 2013Soeben hat die GFE Berges GmbH, ein Partner der KW Energie, den 200sten smartblock im Ringhotel Teutoburger Wald in Betrieb genommen. Das Blockheizkraftwerk versorgt das Hotel mit Strom und Wärme und soll sich die Kosten der Energieversorgung deutlich reduzieren.

Das 4-Sterne Ringhotel Teutoburger Wald besticht nicht nur durch seine schöne Lage in landschaftlich reizvoller Umgebung, sondern auch durch seinen Komfort und den großen Wellness-Bereich mit Schwimmbad und Saunalandschaft. Doch dieser Komfort für die Kunden hat seinen Preis, der sich in hohen Energiekosten niederschlägt. Um diese Kosten zu senken, wurde jetzt unter der Federführung der Fa. GFE Berges ein smartblock 33 des Freystädter BHKW-Herstellers KW Energie installiert. „Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem BHKW der neuesten Generation unsere Energiekosten in den nächsten Jahren drastisch senken können. Das hat uns schnell überzeugt“, so Olaf Kerssen, Geschäftsführer des Ringhotels Teutoburger Wald.

Der smartblock 33 ersetzt die bestehende Energieversorgung und erzeugt jährlich ca. 206.000 kW Strom und ca. 448.000 kW Wärme. Damit kann das BHKW etwas weniger als die Hälfte der benötigten elektrischen Energie von rund 455.000 kW und etwa 60% der erforderlichen Wärme von 770.000 kW im Jahr. Der zusätzlich benötigte Strom wird wie bisher bezogen, die für Spitzenlasten erforderliche Wärmeenergie wird mit dem bestehenden Gasheizkessel bei Bedarf erzeugt. Durch die drastisch verringerten Stromkosten, die Förderung des erzeugten Stroms und den hohen Wirkungsgrad des BHKW rechnet sich die Investition schon nach kurzer Zeit. Dazu Olaf Kerssen: „Für ein Hotel unserer Größenordnung mit 43 Betten sind die Energiekosten ein ganz wesentlicher Wirtschaftlichkeitsfaktor. Durch den Einsatz des BHKW können wir diese drastisch senken und so auch bei steigenden Wellness-Ansprüchen unserer Kunden wirtschaftlich arbeiten. Das gibt uns den Spielraum, auch künftig für das Wohlbefinden unserer Gäste zu investieren. Außerdem leisten wir mit dieser Technologie einen Beitrag zur Vermeidung von CO2 und damit zum Klimaschutz.“

Zu den Unternehmen

Von links: J. Berges, A. Weigel. Foto: KW Energie

KW Energie GmbH: Als die KW Energie GmbH & Co. KG 1995 mit dem Bau von Blockheizkraftwerken begann, hat sich das Unternehmen schnell vom Pionier zum führenden Hersteller von Pflanzenöl-BHKW entwickelt. Doch schon sehr bald wurde die Produktpalette auf Gas-BHKW erweitert. Mit dieser Erweiterung der Produktpalette konnte sich KW Energie in Kürze eine starke Marktposition im Segment von 7,5 bis 50 kW el. Leistung erarbeiten. Wesentliche Erfolgsfaktoren waren die Flexibilität (BHKW für Netzparallel-, Netzersatz- und Inselbetrieb) sowie die bei Kunden geschätzte Zuverlässigkeit. Inzwischen zählt das Unternehmen bei BHKW in dieser Leistungsklasse zu den Top-Ten deutscher BHKW-Hersteller. Mit der Vorstellung des völlig neu entwickelten smartblock hat das Unternehmen in Bezug auf Kompaktheit und innovative, technische Lösungen neue Maßstäbe bei Mini-BHKW gesetzt.

GFE Berges GmbH: Die GfE / Berges Gesellschaft für Energieeffizienz, mit Sitz in Heek im Münsterland, plant, liefert, montiert und betreut BHKW Anlagen im Leistungsbereich von 7,5 – 50 kW el. Geschäftsführer Josef Berges ist seit nunmehr über 15 Jahre im BHKW-Geschäft tätig und hat in dieser Zeit einige hundert BHKW Anlagen geplant und realisiert. Seit 4 Jahren werden überwiegend die BHKW Anlagen der Firma KW Energie aus Freystadt vertrieben. Technisch ausgereifte Produkte, dass umfangreiche Sortiment, wie auch kompetente Ansprechpartner im Verkauf und Service sichern die gute Partnerschaft zwischen der KW – Energie und der GfE mbH.

Rückfragen: Andreas Weigel, 09179-964340

Angaben zu den Personen auf dem Gruppenfoto Heizungskeller (Foto: GfE Berges):

Herr Markus Bömer / Heizungsbaumeister / Firma Markus Bömer Heek
Herr Andreas Beesten / Elektromeister / Firma Klaus Ventker Tecklenburg – Brochterbeck
Herr Josef Berges / Geschäftsführer Firma GfE mbH Heek
Herr Rainer Kerssen / Geschäftsführer Ringhotel Teutoburger Waldhotel GmbH
Herr Olaf Kerssen / Geschäftsführer Ringhotel Teutoburger Waldhotel GmbH

Angaben zu den Personen auf dem Gruppenfoto Abnahme/Übergabe (Foto: KW Energie):

Herr Josef Berges, Geschäftsführer GfE mbH, Heek
Andreas Weigel, Geschäftsführer KW Energie GmbH & Co. KG

Angaben zum Foto des Ringhotels Teutoburger Wald (Foto: Ringhotel Teutoburger Wald)

 

image_pdfimage_print