KW Energie präsentiert neuen smartblock 16

Foto (G. Hloch): Konrad Weigel, Willibald Gailler, Andres Weigel (vlnr)

Freystadt, 7. Juli 2013 – Im Rahmen des Tags der offenen Tür präsentierte KW Energie um 14 Uhr mit dem smartblock 16 das neueste Modell der BHKW-Serie. Die Enthüllung und Inbetriebnahme wurde vom 1. Bürgermeister der Stadt Freystadt, Herrn Willibald Gailler, vorgenommen. Über 1.000 Besucher aus Freystadt und Umgebung nutzten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der High-Tech-Schmiede zu werfen.

Nach der allgemeinen Begrüßung der anwesenden Gäste durch Andreas Weigel übernahm Bürgermeister Willibald Gailler das Wort. Nach einer kurzen Ausführung zur Stadt Freystadt und der Bedeutung der Gewerbeunternehmen machte er deutlich, dass er sich „besonders über so innovationsstarke Unternehmen wie KW Energie“ freue, die mit ihren zukunftsfähigen BHKW einen wichtigen „Beitrag zur Sicherung der Arbeitsplätze in unserer Gemeinde“ leisteten. Daher freue er sich ganz besonders, dass er „heute ein völlig neues Gerät der smartblock-Serie dem Publikum erstmals präsentieren“ könne. Damit enthüllte er das smarblock 16 vor dem anwesenden Publikum.

Foto: G. Hloch

Anschließend erklärte Konrad Weigel, Gründer und Inhaber der Firma, in einer kurzen Rede, was ein Blockheizkraftwerk von einem konventionellen Kraftwerk unterscheidet und wo die Vorteile dieser Technologie liegen. „Ein Blockheizkraftwerk zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass der Gesamtwirkungsgrad nahezu 100% erreicht, gegenüber nur 35 bis 38% bei konventionellen Kraftwerken“, so Weigel. „Das ist deshalb möglich, weil bei BHKW die Abwärme nicht ungenutzt verpufft, sondern zusätzlich zur Heizung verwendet wird“, erklärte Weigel weiter. Was die smartblock-Serie angeht, so wies Weigel darauf hin, dass dafür eine Vielzahl von Komponenten aus Eigenentwicklung stammen und teilweise auch patentiert seien. Dadurch sei es möglich, dass smartblocks in Bezug auf Kompaktheit, Effizienz, Verlässlichkeit und Wartungsfreundlichkeit Maßstäbe setze. „Deshalb fühlen wir uns im Wettbewerb gut aufgestellt und sind zuversichtlich, dass wir mit unserem technischen Vorsprung am Markt bestehen werden“, so Weigel abschließend.

Der smartblock 16 schließt die Lücke zwischen smartblock 7,5 und smartblock 22. Damit kann KW Energie mit den Modellen sb 7,5, sb 16, sb 22, sb 33 und sb 50 eine lückenlose Baureihe anbieten, die auf die Anforderungen der Kunden optimal abgestimmt ist und die kein Wettbewerber so vorweisen kann. Die Leistung des smartblock 16 beträgt 16 kW elektrisch und 37,5 kW thermisch, wobei die elektrische Leistung um bis zu 50% moduliert, also auf bis zu 8 kW reduziert werden kann. Die thermische Leistung kann bis auf einen Wert von 25,1 kW verringert werden. Wie alle Geräte der smartblock-Serie zeichnet sich auch das sb 16 durch extreme Kompaktheit, hohe Effizienz und außergewöhnliche Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit aus. Als Primärenergie können Erdgas und Flüssiggas verwendet werden.

Zum Unternehmen

KW Energie GmbH: Als die KW Energie GmbH & Co. KG 1995 mit dem Bau von Blockheizkraftwerken begann, hat sich das Unternehmen schnell vom Pionier zum führenden Hersteller von Pflanzenöl-BHKW entwickelt. Doch schon sehr bald wurde die Produktpalette auf Gas-BHKW erweitert. Mit dieser Erweiterung der Produktpalette konnte sich KW Energie in Kürze eine starke Marktposition im Segment von 7,5 bis 50 kW el. Leistung erarbeiten. Wesentliche Erfolgsfaktoren waren die Flexibilität (BHKW für Netzparallel-, Netzersatz- und Inselbetrieb) sowie die bei Kunden geschätzte Zuverlässigkeit. Inzwischen zählt das Unternehmen bei BHKW in dieser Leistungsklasse zu den Top-Ten deutscher BHKW-Hersteller. Mit der Vorstellung des völlig neu entwickelten smartblock hat das Unternehmen in Bezug auf Kompaktheit und innovative, technische Lösungen neue Maßstäbe bei Mini-BHKW gesetzt. Inzwischen arbeiten am Standort Freystadt Retteloh mehr als 30 Mitarbeiter.

Anlagen:

Foto (KW Energie): smartblock 16 geschlossen

Foto (KW Energie): smartblock 16 offen

Foto (G. Hloch): Enthüllung smartblock 16 durch Bürgermeister Gailler (von links nach rechts: Konrad Weigel, Willibald Gailler, Andreas Weigel)

Foto (G. Hloch): Führung der Besucher

Datenblatt smartblock 16