1.500stes BHKW von KW Energie geht bei der Eurosand GmbH in Betrieb

Foto: BHKW im Heizungsraum

Freystadt/Weiden i. d. Opf., 26. August 2013 – Über die Partnerfirma ANDRITZKY GmbH, Konnersreuth, die die komplette Sanierung der Energieversorgung der Eurosand Gmbh, Weiden, übernommen hat, konnte KW Energie, Freystadt, das 1.500ste BHKW installieren. Der smartblock 50 ist wesentlicher Bestandteil der neuen, effizienten Energieversorgung des Unternehmens.

Die von der Firma ANDRITZKY vorgenommenen Änderungen der Energieversorgung von Eurosand waren tiefgreifend. Dabei wurde die Heizung von Öl auf Erdgas umgestellt und der vorhandene Öltank stillgelegt. Stattdessen wurde ein neuer Gasanschluss in das Gebäude gelegt, um den Einbau eines neuen Gasbrennwertkessels mit einer Leistung von 420 kW sowie die Nutzung des smartblock 50 mit 50 kW elektrischer und 94,6 kW thermischer Leistung zu ermöglichen. Im Zuge dieser Maßnahmen wurden auch die gesamte Regelungstechnik sowie die Pumpentechnik für die Warmwasserversorgung auf den technisch neuesten Stand gebracht. Der smartblock 50 übernimmt die Grundlast der Heizungsversorgung und wird durch den Gasbrennwertkessel bei Spitzenlasten ergänzt. Zudem erzeugt der smartblock ca. 242.000 kWh Strom pro Jahr, der zunächst direkt vom Unternehmen verbraucht wird. Der Überschuss kann über den naheliegenden Trafo ins öffentliche Netz eingespeist werden.

Foto: BHKW-Steuerung

„Wesentliche Aspekte für die Umstellung auf Gas und die Nutzung eines BHKW waren die deutlich verbesserte Wirtschaftlichkeit gegenüber der bisherigen Lösung sowie die kurzfristige Amortisation durch die Einsparungen und – nicht zuletzt – die bessere Umweltfreundlichkeit“, so Eurosand Geschäftsführer Thomas Neumann. „Aber ein wichtiger Aspekt der Entscheidung für diese Lösung war unser Partner ANDRITZKY, mit dem wir schon viele Jahre zuverlässig zusammenarbeiten, und der uns daher von den Vorteilen und der Zuverlässigkeit des BHKW überzeugt hat“, ergänzt Neumann.

Peter Andritzky ist davon überzeugt, dass „sowohl von der Wirtschaftlichkeit als auch der Umweltfreundlichkeit an einer BHKW-Lösung heute kein Weg vorbeiführt“. Und angesichts der „technologisch führenden Produkte“ war es für ihn selbstverständlich, „dass ein smartblock der Firma KW Energie zum Einsatz kommt“. Außerdem arbeite er auch schon sehr lange mit dem Unternehmen zusammen und sei mit den Geräten durchweg zufrieden.

Zu den Unternehmen

KW Energie GmbH: Die KW Energie GmbH & Co. KG mit Sitz in Freystadt begann 1995 mit dem Bau von Blockheizkraftwerken und hat sich schnell vom Pionier zum führenden Hersteller von Pflanzenöl-BHKW entwickelt. Doch schon sehr bald wurde die Produktpalette auf Gas-BHKW erweitert. Mit dieser Erweiterung der Produktpalette konnte sich KW Energie in Kürze eine starke Marktposition im Segment von 7,5 bis 50 kW el. Leistung erarbeiten. Wesentliche Erfolgsfaktoren waren die Flexibilität (BHKW für Netzparallel-, Netzersatz- und Inselbetrieb) sowie die bei Kunden geschätzte Zuverlässigkeit. Inzwischen zählt das Unternehmen bei BHKW in dieser Leistungsklasse zu den Top-Ten deutscher BHKW-Hersteller. Mit der Vorstellung des völlig neu entwickelten smartblock hat das Unternehmen in Bezug auf Kompaktheit und innovative, technische Lösungen neue Maßstäbe bei Mini-BHKW gesetzt. Inzwischen arbeiten am Standort Freystadt Retteloh über 35 Mitarbeiter.

Eurosand GmbH: Das Unternehmen mit Sitz in Weiden i. d. Opf. ist Hersteller und weltgrößter Spezialanbieter von qualitativ hochwertigen Deko-Streuartikeln, die vorwiegend in den Geschätsbereichen Floristik, Tabletop, Glas- und Keramikdeko, Aquaristik und Dekorateure eingesetzt werden. Das aktuelle Sortiment umfaßt ca. 45.000 Artikel. Derzeit sind 195 Mitarbeiter am Produktionsstandort Weiden beschäftigt. Im Jahr 2012 wurden über 30 neue Arbeitsplätze geschaffen. Für 2013 ist ein weiterer Ausbau der Beschäftigtenzahl geplant.

ANDRITZKY GmbH: Die ANDRITZKY GmbH, Konnersreuth, ist ein Handwerksbetrieb, der sich auf Badgestaltung, Haustechnik und Energieberatung spezialisiert hat. Mit den Zertifizierungen BADGESTALTER und MEISTER DER ELEMENTE werden alle Bereiche auf hohem Niveau geführt. Das Unternehmen ist seit 20 Jahren in der Energieversorgung tätig und zählt mit 30 Mitarbeitern zu den führenden Betrieben der Region.

Rückfragen: Andreas Weigel, 09179-964340

Anlagen: