2013 außerordentlich erfolgreiches Jahr für KW Energie

Blick_in_Produktion_k
Foto: © KW Energie (Download siehe unten)

Freystadt , 27.01.2014Dank der hohen Nachfrage nach der smartblock-Reihe konnte die KW Energie GmbH & Co. KG, Freystadt, das abgelaufene Jahr 2013 mit dem besten Ergebnis der Firmengeschichte beenden . Gegenüber 2012 stieg die Zahl der verkauften BHKW um 50% auf 328. Der Anteil der ins Ausland exportierten Geräte stieg im gleichen Zeitraum auf 72 und ist damit auch so hoch wie nie zuvor.

Die in 2012 vorgestellte smartblock-Reihe wurde im Juli 2013 mit der Präsentation des smartblock 16 komplettiert und bietet nun mit 6 Typen (sb 7,5, sb 12, sb 16, sb 22, sb 33 und sb 50) ein lückenloses Spektrum für alle denkbaren Anwendungen. „Das Jahr 2013 ist eindeutig das Jahr der smartblock-Reihe“, so Geschäftsführer Andreas Weigel. Und ergänzt: „Nach der Einführung im letzten Jahr haben die Kunden mittlerweile erkannt, welche Vorteile ihnen das extrem kompakte und effiziente Gerät bietet. Die hohe Nachfrage hat uns daher ein außerordentlich gutes Jahr beschert.“

Eine Produktionssteigerung um 50% ist aber auch eine große Herausforderung für Unternehmen und Mitarbeiter. Alle Elemente der Produktionskette mussten optimiert funktionieren, um die erforderlichen Stückzahlen zu erreichen. Auch die Zahl der Mitarbeiter wurde um sieben auf 39 aufgestockt, um die Herausforderung zu meistern. „Ich möchte mich hiermit noch einmal ausdrücklich bei allen Mitarbeitern für ihren Einsatz und die Bereitschaft zu Überstunden bedanken, die dieses Ergebnis erst möglich gemacht hat“, so Andreas Weigel.

Für das Jahr 2014 will das Unternehmen das Ergebnis konsolidieren und durch entsprechende Um- und Neubauten von Büro und Hallen die Basis für das weitere Wachstum schaffen.

Scharfe Kritik übt Andreas Weigel an den Plänen von Energieminister Gabriel: „Wenn Herr Gabriel die bisher bekannten Pläne zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung und zur EEG-Umlage so umsetzt, dann wird sich das 2014 massiv auswirken. Das schadet nicht nur der Energiewende, sondern auch den mittelständischen Unternehmen, die mit Ihren Produkten die Energiewende mitgestalten. Das ist sehr bedauerlich für alle Hersteller von Blockheizkraftwerken.“

Zu KW Energie

KW Energie GmbH: Seit die KW Energie GmbH & Co. KG 1995 mit dem Bau von Blockheizkraftwerken begann, hat sich das Unternehmen schnell vom Pionier zum führenden Hersteller von Pflanzenöl-BHKW entwickelt. Schon sehr bald wurde die Produktpalette auf Gas-BHKW erweitert. Mit dieser Erweiterung der Produktpalette konnte sich KW Energie in Kürze eine starke Marktposition im Segment von 7,5 bis 50 kW el. Leistung erarbeiten. Wesentliche Erfolgsfaktoren waren die Flexibilität (BHKW für Netzparallel-, Netzersatz- und Inselbetrieb) sowie die bei Kunden geschätzte Zuverlässigkeit. Inzwischen zählt das Unternehmen bei BHKW in dieser Leistungsklasse zu den Top-Ten deutscher BHKW-Hersteller. Mit der Vorstellung des völlig neu entwickelten smartblock hat das Unternehmen in Bezug auf Kompaktheit und innovative, technische Lösungen neue Maßstäbe bei Mini-BHKW gesetzt. Das Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Freystadt derzeit 39 Mitarbeiter.

Bildunterschrift Foto: Blick in die Produktion der KW Energie. © KW Energie

Rückfragen: Andreas Weigel, 09179-964340

 

image_pdfimage_print