Neue Auszubildende bei KW Energie

Auszubildende_2015_k
Biu: (v. l.): Michael Schmid (Ausbildungsleiter), Lukas Kerl, Felix Schurr (Lehrlinge), Andreas Weigel (GF)

Freystadt, 2. Spetember 2015 – Zum 1. September haben zwei neue Auszubildende bei KW Energie, Freystadt, ihre dreieinhalbjährige Ausbildung zum „Elektroniker für Betriebstechnik“ begonnen. Als Ausbildungsleiter zuständig ist der stellvertretende Abteilungsleiter Service, Michael Schmid.

Pünktlich zum 1. September 2015 haben die beiden neuen Auszubildenden Lukas Kerl aus Michelbach und Felix Schurr aus Forchheim ihre Ausbildung bei KW Energie angetreten. Dort werden sie, in einem interessanten Umfeld für Zukunftstechnologien, nämlich der Produktion von Blockheizkraftwerken, ihren Beruf als „Elektroniker für Betriebstechnik“ erlernen. Dreieinhalb Jahre lang werden sie in der Abteilung Service neben der Montage von BHKW und den dazugehörigen Schaltanlagen dazu ausgebildet, Inbetriebnahmen und Wartungen von Blockheizkraftwerken selbständig durchzuführen.

„Wir freuen uns, dass wir nach einer längeren Pause wieder mit der Berufsausbildung fortfahren und jungen Menschen die Möglichkeit bieten, in einem spannenden und dynamischen Umfeld einen zukunftsorientierten Beruf mit besten Perspektiven zu erlernen“, betont Geschäftsführer Andreas Weigel. „Damit übernehmen wir einerseits gesellschaftliche Verantwortung für die Ausbildung junger Menschen und hoffen andererseits, dass wir damit auch dem Fachkräftemangel in der Region entgegen wirken können“, so Weigel weiter.

KW Energie selbst bietet ausgezeichnete Voraussetzungen dafür, sich auch nach der Berufsausbildung im Unternehmen weiter zu entwickeln. In den 20 Jahren des Bestehens hat sich das Unternehmen zu einem führenden deutschen Hersteller von Blockheizkraftwerken entwickelt und beschäftigt mittlerweile rund 50 Mitarbeiter.

Zu KW Energie
Seit die KW Energie GmbH & Co. KG 1995 mit dem Bau von Blockheizkraftwerken begann, hat sich das Unternehmen schnell vom Pionier zum führenden Hersteller von Pflanzenöl-BHKW entwickelt. Schon sehr bald wurde die Produktpalette auf Gas-BHKW erweitert. Mit dieser Erweiterung der Produktpalette konnte sich KW Energie in kurzer Zeit eine starke Marktposition im BHKW-Segment von 7,5 bis 50 kW el. Leistung erarbeiten. Wesentliche Erfolgsfaktoren waren die Flexibilität (BHKW für Netzparallel-, Netzersatz- und Inselbetrieb) sowie die bei Kunden geschätzte Zuverlässigkeit. Inzwischen zählt das Unternehmen bei BHKW in dieser Leistungsklasse zu den Top-Ten deutscher BHKW-Hersteller. Mit der Vorstellung der völlig neu entwickelten smartblock -Reihe hat das Unternehmen in Bezug auf Kompaktheit und innovative, technische Lösungen neue Maßstäbe bei Mini-BHKW gesetzt. Das Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Freystadt derzeit rund 50 Mitarbeiter.

Rückfragen: Andreas Weigel, 09179-964340

image_pdfimage_print