Nachhaltigkeit als Prinzip

smart electric drives an den Ladesäulen

Freystadt, 27. September 2018 – Als führender deutscher Hersteller von Blockheizkraftwerken produziert KW Energie, Freystadt, nicht nur Maschinen für eine umweltfreundliche Energieerzeugung, sondern verfolgt eine durchgängige Philosophie. Für die Mitarbeiter ebenso wie für die Firmengebäude.

Wer sich dem Firmengebäude von KW Energie in der Neumarkter Straße nähert, dem fällt gleich eines besonders auf: Die kleine Flotte von Elektro-Smarts, die zum Nachladen an den Elektro-Tankstellen hängen. Der Grund dafür sind die Dienstwagen der Abteilungsleiter, die alle elektrifiziert sind. Auch der Firmenchef selbst, Andreas Weigel, fährt sowohl einen smart electric drive als auch einen C-Klasse-Hybrid für Dienstreisen, die eine größere Reichweite erfordern. Ein weiteres Elektrofahrzeug ist bereits bestellt und wird die Flotte Anfang nächsten Jahres ergänzen.

Bei der Installation der Solaranlage

An den gegenwärtig vier Elektro-Ladesäulen können alle Mitarbeiter kostenlos Ihre Fahrzeuge aufladen, eine fünfte Ladesäule ist bereits geplant. Gespeist werden die E-Tankstellen von umweltfreundlich, dezentral und nahezu emissionsfrei erzeugtem Strom durch den smartblock, der die Firmengebäude ohnehin mit Strom und Wärme versorgt. Das mit entsprechenden Katalysatoren ausgestatete BHKW erfüllt höchste Umweltstandards und reduziert Kohlenmonoxid- und Stickoxidemissionen auf ein Minimum. Auch ein private Elektroautos können hier kostenlos aufgeladen werden. Und natürlich auch die ebenfalls zahlreichen E-Bikes, mit denen einige Mitarbeiter und auch der Firmengründer und Seniorchef Konrad Weigel häufig zu ihrem Arbeitsplatz kommen.

Überblick über die Dacher mit den Solaranlagen

Und wer aus der richtigen Entfernung einen Blick auf die Dächer der Firmengebäude wirft, der sieht entsprechende Solaranlagen. Insgesamt erzeugen diese 300 kWp Strom, der in das öffentliche Netz eingespeist wird. Andreas Weigel kommentiert das so: „Da wir mit unseren smartblock-BHKW ohnehin extrem umweltfreundlichen und kostengünstigen Strom erzeugen, lag es für mich nahe, diesen Strom auch für Elektroautos zu nutzen. Eine genaue Analyse macht deutlich, dass von BHKW erzeugter Strom im Vergleich die günstigste Variante ist. Nachdem ich selbst mit einem E-Smart gestartet bin, hat es gar nicht so vieler Überredungskünste gebraucht, um auch die Abteilungsleiter von den Vorzügen eines Elektroautos als Firmenwagen zu überzeugen. Im Gegenteil: Ein E-Auto sorgt nicht nur für ein gutes Gewissen hinsichtlich Umwelt, sondern es macht sogar noch richtig Spaß!“

Und nicht zuletzt möchte Andreas Weigel auch als Vorreiter und Vorbild andere Firmen und deren Mitarbeiter dazu motivieren, die Energiewende auf diese Weise aktiv mitzugestalten. Das ist auch die Idee, die der Kooperation mit smart zugrunde liegt, die bereits im letzten Jahr vereinbart worden ist. Diese beinhaltet sehr attraktive Leasing-Konditionen und für smartblock-Neukunden eine kostenlose Lade-Wallbox für den smart electric drive.

Zur KW Energie GmbH: Seit die KW Energie GmbH & Co. KG 1995 mit dem Bau von Blockheizkraftwerken begann, hat sich das Unternehmen schnell vom Pionier zum führenden Hersteller von Pflanzenöl-BHKW entwickelt. Schon sehr bald wurde die Produktpalette auf Gas-BHKW erweitert. Mit dieser Erweiterung der Produktpalette konnte sich KW Energie in kurzer Zeit eine starke Marktposition im BHKW-Segment von 7,5 bis 75 kW el. Leistung erarbeiten. Inzwischen zählt das Unternehmen bei BHKW in dieser Leistungsklasse zu den Top-Ten deutscher BHKW-Hersteller. Mit der Vorstellung der völlig neu entwickelten smartblock -Reihe hat das Unternehmen in Bezug auf Kompaktheit und innovative, technische Lösungen neue Maßstäbe bei Mini-BHKW gesetzt. Das Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Freystadt derzeit über 50 Mitarbeiter.

Rückfragen:
Andreas Weigel, 09179-964340