Sehr gutes Jahresergebnis in schwierigem Marktumfeld

KW Energie GmbH
Firmengebäude KW Energie GmbH & Co. KG

Freystadt, 23. Januar 2019 – Trotz eines unübersichtlichen Umfelds in der Förderung in Deutschland kann die KW Energie GmbH & Co. KG, Freystadt, auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurückblicken. Wesentlichen Anteil daran hat das stark wachsende Geschäft in den Benelux-Staaten. Doch auch in Deutschland konnte der Marktanteil gesteigert werden.

Mit knapp 350 verkauften BHKW der smartblock-Reihe und einem Umsatz von 17,2 Mio. € kann die KW Energie GmbH & Co. KG auf eines der erfolgreichsten Jahre zurückblicken. Damit erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatzrekord und auch die Zahl der Mitarbeiter hat mit 59 einen neuen Höchststand erreicht. Sehr zufriedenstellend ist auch die Entwicklung des Marktanteils, der über alle BHKW-Leistungssegmente bei 11 Prozent liegt, in den Hauptschwerpunkten von KW Energie mit 12 bis 25 und 25 bis 50 kW Leistung aber mit 22% bzw. 43% deutlich dazu gewonnen hat. Damit ist das Unternehmen im Leistungsbereich 25 bis 50 kW gemäß Statistik des Bundesverbandes der deutschen Heizungsindustrie Marktführer in Deutschland.

Während das deutsche Geschäft auf Grund regulatorischer Unsicherheiten und immer wieder wechselnden Förderbedingungen auf sehr stabiler Basis langsam wächst, konnte das Auslandsgeschäft deutlich zulegen. Zwar wirft auch hier der Brexit seinen Schatten voraus, weshalb Großbritannien als einer der wichtigsten Auslandsmärkte eher auf gutem Niveau stagniert hat. Dagegen hat sich das Geschäft mit mit den Benelux-Staaten geradezu explosionsartig entwickelt und mit über 50 ausgelieferten BHKW einen Höchststand erreicht, so dass sich der Absatz in den letzten beiden Jahren mehr als verdoppelt hat. Die Aussichten für Benelux gestalten sich für 2019 ebenfalls ausgesprochen positiv. Darüber hinaus haben auch die Partner in Italien und Spanien auf stabilem Niveau zum guten Auslandsergebnis beigetragen.

„Selbstverständlich haben wenn wir uns angesichts der aktuellen Brexit-Diskussion bereits auf die schlimmste Option vorbereitet“, so Geschäftsführer Andreas Weigel, „sind wir doch zuversichtlich, dass unser Partner in Großbritannien auch in Zukunft mit unseren smartblocks erfolgreich sein wird. Die Dynamik, die ganz besonders im letzten Jahr in Benelux zu verzeichnen war, stimmt uns allerdings besonders optimistisch.“

Zur KW Energie GmbH: Seit die KW Energie GmbH & Co. KG 1995 mit dem Bau von Blockheizkraftwerken begann, hat sich das Unternehmen schnell vom Pionier zum führenden Hersteller von Pflanzenöl-BHKW entwickelt. Schon sehr bald wurde die Produktpalette auf Gas-BHKW erweitert. Mit dieser Erweiterung der Produktpalette konnte sich KW Energie in kurzer Zeit eine starke Marktposition im BHKW-Segment von 7,5 bis 75 kW el. Leistung erarbeiten. Inzwischen zählt das Unternehmen bei BHKW in dieser Leistungsklasse zu den Top-5 deutscher BHKW-Hersteller. Mit der Vorstellung der völlig neu entwickelten smartblock -Reihe hat das Unternehmen in Bezug auf Kompaktheit und innovative, technische Lösungen neue Maßstäbe bei Mini-BHKW gesetzt. Das Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Freystadt derzeit knapp 60 Mitarbeiter.

Rückfragen:
Andreas Weigel, 09179-964340