Zertifikat “BLAUER STROM/BLAUE WÄRME” für alle smartblock-BHKW

Blauer Strom/Blaue WärmeFreystadt, 25. März 2020 – Die KW Energie GmbH & Co. KG erält das erste Zertifikat für „BLAUER STROM/BLAUE WÄRME“ des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung. Das neue Label gilt für die smartblock-BHKW-Baureihe mit Leistungen von 7,5 bis 75 kW elektrischer Leistung.

Der B.KWK vergibt das Kombizertifikat BLAUER STROM/BLAUE WÄRME für hocheffiziente KWK-Anlagen, die der EU-Effizienzrichtlinie 2012/27/EU entsprechen und weder Kohle noch Kernkraft zur Stromerzeugung einsetzen. Hocheffizient ist die KWK-Energieerzeugung, weil die dezentralen Anlagen Strom und Wärme zugleich produzieren – und wie bei dem Anlagenhersteller KW Energie längst auch mit Erneuerbaren Energien betrieben werden.

BLAUER STROM wird somit zur idealen Ergänzung zum „Grünen Strom“ aus rein regenerativen Quellen. Und die zugleich entstehende Nutzwärme, die BLAUE WÄRME aus hocheffizienten KWK-Anlagen, ist eine wichtige Säule zur umweltfreundlichen Wärmeversorgung und zur Wärmewende.

„Wir freuen uns darüber, dass wir als erster BHKW-Hersteller das neue Zertifikat des Bundesverbandes Kraft-Wärme-Kopplung erhalten haben für die Qualität unserer smartblock-BHKW-Reihe mit einer elektrischen Leistung von 7,5 bis 75 kW“, so der Geschäftsführer der KW Energie, Andreas Weigel. „Das Zertifikat macht aus meiner Sicht auch nach außen hin deutlich sichtbar, dass Blockheizkraftwerke mit ihrer herausragenden Effizienz eine ganz wesentlichen Beitrag zu Energiewende leisten, um so mehr als unsere smartblock-BHKW selbstverständlich auch mit Biogas betrieben werden können“, ergänzt Andreas Weigel.

KW Energie werde die Möglichkeit nutzen, künftig alle smartblock-BHKW entsprechend mit dem Label zu versehen und so den Kunden sichtbar machen, dass sie ein umweltfreundliches Produkt verwenden, so Weigel. Nicht zuletzt unterstütze das Label auch die Partner vor Ort bei der Vermarktung und bei den Kunden gesprächen.

Weitere Informationen zu diesem Zertifikat finden Sie beim B.KWK unter diesem Link: https://www.bkwk.de/blaue-energie/

Ansprechpartner:
KW Energie: Andreas Weigel, Fon: +49 9179 96434-0, E-Mail: weigel.andreas@kwenergie.de

Zu KW Energie: Seit die KW Energie GmbH & Co. KG 1995 mit dem Bau von Blockheizkraftwerken begann, hat sich das Unternehmen schnell vom Pionier zum führenden Hersteller von Mini-BHKW entwickelt, der sich in kurzer Zeit eine starke Marktposition im BHKW-Segment von 7,5 bis 75 kW el. Leistung erarbeiten konnte und mit der smartblock-Reihe in Bezug auf Kompaktheit und innovative, technische Lösungen neue Maßstäbe bei Mini-BHKW setzt. Inzwischen zählt das Unternehmen bei BHKW in dieser Leistungsklasse zu den Top-3 deutscher BHKW-Hersteller. Das Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Freystadt derzeit 60 Mitarbeiter.

Das Zertifikat als PNG-Datei in 300 dpi