KW Energie Technik nominiert für Großen Preis des Mittelstandes

Erfolg für Unternehmer aus Freystadt

Freystadt, 2. April 2008 – Das Technologieunternehmen KW Energie Technik wurde von der Oskar-Patzelt-Stiftung unter 5,1 Mio. mittelständischen Unternehmen für den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ nominiert. Das 1995 gegründete Unternehmen mit Sitz in Freystadt/Retteloh hat sich auf Blockheizkraftwerke (BHKW) spezialisiert und ist Vorreiter in der Entwicklung und Produktion von pflanzenölbetriebenen BHKW.

Die Nominierung für den „Großen Preis des Mittelstandes“ kann nur über Dritte und nicht durch das Unternehmen selbst erfolgen. Insofern ist bereits die Nominierung, der eine entsprechende Auswahl vorangeht, ein großer Erfolg für das Unternehmen. „Ich wäre selbst ja nie auf die Idee gekommen und bin daher ganz überrascht, dass wir nominiert worden sind, aber ich freue mich natürlich sehr über die Nominierung“, so Konrad Weigel, Inhaber der KW Energie Technik und gleichzeitig deren technologischer Kopf.

Die KW Energie Technik hat sich bereits bald nach der 1995 erfolgten Gründung auf die Entwicklung und Produktion von Pflanzenöl-betriebenen Blockheizkraftwerken spezialisiert und kann in diesem Segment als Pionier und Marktführer in der Leistungsklasse von 10 bis 50 kW elektrische Leistung bezeichnet werden. Blockheizkraftwerke erzeugen elektrischen Strom und Wärme, die gemeinsam genutzt den eingesetzten Treibstoff (Pflanzenöl, Biogas, Erdgas, Methanol) mit einem einzigartigen Wirkungsgrad von knapp 90 Prozent in Energie umsetzen. Aus diesem Grund sind BHKW ein wichtiger Baustein einer dezentralen Energieversorgung.

Konrad Weigel, 09179-964340

KW Energie Technik im Internet: www.kw-energietechnik.de