KW Energie Technik realisiert 50. BHKW in Alpenhütte

Strom und Wärme für Ansbacher Hütte

Freystadt, 18. September 2008 – Mit der Installation eines Blockheizkraft-werkes (BHKW) in der Ansbacher Hütte hat das Unternehmen KW Energie Technik, Freystadt, das 50. Kraftwerk in einer alpinen Schutzhütte realisiert. Die BHKW arbeiten meist mit umweltfreundlichem Pflanzenöl, das auch unter den sensiblen Umweltbedingungen der Alpen verwendet werden kann.

Nachdem bereits im Juli mit der Olperer Hütte eine bundesweit beachtete, architektonisch anspruchsvolle Schutzhütte in Betrieb genommen wurde, für die auch KW Energie Technik mit einem pflanzenölbetriebenen BHKW einen wesentlichen Beitrag geleistet hat, feiert das Unternehmen aus der Oberpfalz mit der Installation in der Ansbacher Hütte jetzt bereits die Inbetriebnahme des 50. BHKW in einer Alpenhütte.

Konrad Weigel, Inhaber der KW Energie Technik, meint dazu: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir mit unserer Technik nicht nur bei Standardlösungen im gewerblichen und privaten Bereich erfolgreich sind, sondern offenbar auch eine ideale Lösung für die alpinen Schutzhütten anbieten können. Kaum eine Hütte mit moderner Energieversorgung kommt an unserer Lösung vorbei.“ So ist auch bei der Ansbacher Hütte der Betrieb des Pflanzenöl-BHKW in das gesamte Energiekonzept eingebunden und unterstützt mit seinen Funktionen die Energieerzeugung durch die Photovoltaik-Inselanlage. Dabei erzeugt das eingesetzte BHKW mit einer elektrischen Leistung von 14 kVA auch 27 kW thermische Energie und damit reichlich Wärme, die für die Wasserversorgung und die Raumheizung genutzt wird.

Für die Besucher der Ansbacher Hütte hat das vor allem Vorteile. So können Sie sich auf eine sichere Stromversorgung ebenso freuen wie auf warmes Wasser, wohlige Wärme und damit auf Komfort in 2.376 Meter Höhe.

1.836 Zeichen inkl. Leerzeichen

Weitere Informationen: Konrad Weigel, 09179-964340

www.kw-energietechnik.de

image_pdfimage_print