KW Energie baut Auslandsengagement aus

partnerkarte_europa
Die Übersicht der Partner in Europa

Freystadt, 3. August 2015 – Mit neuen Partnern in Italien, den Niederlanden und Polen baut die KW Energie GmbH & Co. KG, Freystadt, ihre Aktivitäten im europäischen Ausland weiter aus. Damit hält das Unternehmen an seiner Strategie fest, mit dem Auslandsgeschäft das Wachstum der Firma langfristig zu sichern.

Alle drei neuen Partner, die Ranieri Tonissi S.P.A in Genua, Italien, die Ekonergy Polska Sp. z o.o. in Zgierz, und die GFE Benelux in Breda, Niederlande, verfügen über langjährige Erfahrungen im Umgang mit der Kraft-Wärme-Kopplung und im Vertrieb und Service von Blockheizkraftwerken. Sie ergänzen das bereits bestehende Netz von Partnern in Spanien, Schweiz, Belgien, Großbritannien, Österreich, Slowenien und Rumänien.

„Unsere neuen Partner in Italien, Polen und den Niederlanden sind für uns weitere wichtige Bausteine unserer Internationalisierungsstrategie“, erläutert Andreas Weigel, Inhaber und Geschäftsführer der KW Energie. Mit den Partnern im europäischen Ausland „möchten wir die Auftragsschwankungen, die durch schwankende Fördersätze im Inland entstehen, mittelfristig abfedern“, so Weigel weiter. Darüber hinaus sei das Auslandsengagement wichtiger Bestandteil für die weiteren Wachstumspläne des Unternehmens und zur Sicherung der Arbeitsplätze.

Für das laufende Geschäftsjahr ist Weigel „sehr optimistisch“, denn trotz des deutlichen Auftragsrückgangs in der Branche könne KW Energie auf Grund seiner innovativen Produktpalette einen nahezu „normalen Auftragsbestand“ verbuchen und sich damit deutlich von der Branchenentwicklung abkoppeln.

Zur KW Energie GmbH: Seit die KW Energie GmbH & Co. KG 1995 mit dem Bau von Blockheizkraftwerken begann, hat sich das Unternehmen schnell vom Pionier zum führenden Hersteller von Pflanzenöl-BHKW entwickelt. Schon sehr bald wurde die Produktpalette auf Gas-BHKW erweitert. Mit dieser Erweiterung der Produktpalette konnte sich KW Energie in kurzer Zeit eine starke Marktposition im BHKW-Segment von 7,5 bis 50 kW el. Leistung erarbeiten. Wesentliche Erfolgsfaktoren waren die Flexibilität (BHKW für Netzparallel-, Netzersatz- und Inselbetrieb) sowie die bei Kunden geschätzte Zuverlässigkeit. Inzwischen zählt das Unternehmen bei BHKW in dieser Leistungsklasse zu den Top-Ten deutscher BHKW-Hersteller. Mit der Vorstellung der völlig neu entwickelten smartblock -Reihe hat das Unternehmen in Bezug auf Kompaktheit und innovative, technische Lösungen neue Maßstäbe bei Mini-BHKW gesetzt. Das Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Freystadt derzeit 45 Mitarbeiter.