Über uns

Als Konrad Weigel 1995 die Firma gründete, verfolgte er das Ziel, nicht nur Blockheizkraftwerke zu entwickeln und zu fertigen, sondern auch den Einsatz fossiler Energien zu reduzieren.
Auf Basis seiner langjährigen Erfahrungen in der Motorenentwicklung fokussierte er sich daher auf BHKW, die mit Pflanzenöl betrieben werden konnten. Zu diesem Zeitpunkt stellte dies ein Novum in der Branche dar.

Nach Überwindung zahlreicher Herausforderungen gelang es ihm, die BHKW erfolgreich am Markt zu etablieren. Das Unternehmen erreichte mit über 550 installierten Geräten rasch die führende Marktposition bei Pflanzenöl-BHKW. Der Erfolg des Unternehmens basierte auf der Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit der Produkte sowie dem innovativen Konzept.

Aufgrund der Nachfrage nach weiteren Kraftstoff-Varianten wurde die Produktpalette in den letzten Jahren um neue Lösungen erweitert. KW Energie verfügt nunmehr über eine komplette Baureihe von 7,5 bis 100 kW (elektrische Leistung) für Erd- und Flüssiggas, Bio- und Holzgas sowie Wasserstoffbeimischung (H2ready). Damit können wir die unterschiedlichsten Kundenanforderungen erfüllen. Darüber hinaus ist die Mehrzahl der Gerätetypen nicht nur für den Parallelbetrieb (mit Netzeinspeisung), sondern auch für Insel- oder Notstrombetrieb verfügbar, wodurch sie sich auch für spezielle Anforderungen eignen.

Die aktuelle BHKW-Baureihe smartblock chp konnte die selbstgesetzten hohen Qualitätsanforderungen noch einmal deutlich verfeinern. Sie besticht durch extrem kompakte Abmessungen und weitgehenden Plug-and-Play-Anschluss. Damit setzt sie in der Branche völlig neue Maßstäbe.

Seit der Übernahme des Familienbetriebs im Jahr 2014 führt Andreas Weigel in zweiter Generation zusammen mit Andreas Bodensteiner und Johannes Beyer die Tradition innovativer Produkte mit höchster Qualität konsequent fort. Des Weiteren wird das Produktportfolio kontinuierlich weiterentwickelt und an die Markt- und Kundenanforderungen angepasst, während wir unsere Anlagen mit der smartblock cloud digitalisieren.

Des Weiteren bietet KW Energie den Batteriespeicher smartblock battery an, der überschüssige Energie speichert, die Eigenversorgung mit Strom erhöht und die Abhängigkeit vom öffentlichen Netz reduziert. Durch die optionale Ergänzung mit einer Wärmepumpe smartblock heat pump wird das System abgerundet, wodurch eine effiziente und umweltfreundliche Nutzung von Umweltwärme für Heizungszwecke gewährleistet wird.

Der Erfolg der smartblock-Baureihe hat in den letzten Jahren zu einer deutlichen Expansion des Unternehmens geführt. Heute produziert KW Energie auf einer Fläche von rund 4.000 m² und mit mehr als 70 Mitarbeitern bis zu 500 BHKW pro Jahr.